Selina Fässler
Die Kreuzlinger Grafiker nimmt sich in ihrer Arbeit Tabu-Themen an.
Giuliana Rüegger aus Siegershausen
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo in einer Kommission ein Wechsel ansteht. Diesmal betraf es nicht die Kommission direkt, nein es fehlte noch das Schwaderlohmädchen.
Wer die 16jährige Giuliana Rüegger aus Siegershausen sieht, dem fällt es schwer in ihr ein Mädchen zu sehen. Diese Bezeichnung passt wirklich nur noch zu einem historischen Anlass wie dem Schwaderlohschiessen, welches am 3. Wochenende im September in Alterswilen und Neuwilen zur Austragung gelangt. Das mit dem Thurgauer Mädchen ist etwas weit hergeholt, denn ein Schwaderlohmädchen muss aus dem Kemmental kommen. Speziell ist bei Giuliana Rüegger allerdings, dass sie nicht nur aus einer Nichtschützen-Familie kommt, sondern auch noch nie am Schwaderlohschiessen war. Aber, sie ist in Siegershausen aufgewachsen und ist immer noch dort wohnhaft. Nebst dem Kriterium, dass ein Schwaderlohmädchen aus dem Kemmental kommen muss, heisst es für eine Anwärterin auch – dass sie zwischen 15 und 20 Jahre als sein muss. Für Giuliana Rüegger ist alles Neu, auch dass sie am Schwaderlohschiessen in einer Tracht ihren ersten Auftritt haben wird. Ich freue mich, erstmals in eine Thurgauer Tracht zu schlüpfen. Damit hat Giuliana das Hauptaugenmerkt das auf ihr ruht – ein mutiges Thurgauer Mädchen zu sein - schon erfüllt.
Vreny Zaugg
Jedes Jahr wählt der Kanton Thurgau..
Heitere Graffiti-Kunst in düsteren..
Mit ihren «Rund um» Kartensets geht..
Seit fast zehn Jahren betreibt die..
«Hart am Wind, nah am Volk». Die..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..