29.09.2023 08:43
Zivildienstleistender an der VSG
Seit Januar 2023 ist die VSG Tägerwilen offizieller Einsatzbetrieb für Zivildienstleistende. Ein erstes Schulsemester mit tatkräftiger Unterstützung eines Zivildienstleistenden (Zivi) in unserem Kindertreff und an der Sekundarschule liegt bereits hinter uns.
Einen weiteren Zivildienstleistenden dürfen wir ab Oktober 2023 an der VSG willkommen heissen. Dieser Einsatz wird dann bis zum Ende des Schuljahres, also Juli 2024, dauern. Der junge Mann wird mit seinem Zivildienst die VSG im Kindertreff und an der Primarschule unterstützen. Der Zivildienst ist ein ziviler Ersatzdienst für Militärdienstpflichtige. Die Zivildienstleistenden absolvieren dafür einen 1,5 mal so langen Ersatzdienst bei Institutionen und erbringen Dienstleistungen, die im öffentlichen Interesse liegen. Der Zivildienst hat sich in den letzten Jahren vor allem auch im Schulumfeld etabliert.
Zivis sind Hilfskräfte, ihr Einsatz darf keine bestehenden Arbeitsplätze gefährden und sie ersetzen kein Fachpersonal. Ausserdem ist die Einsatzzeit von Zivis immer begrenzt. Viele Einsatzbetriebe sind froh um die Unterstützung von jungen, motivierten Männern und auch die Zivis schätzen ihre Erfahrungen in einem für sie oft völlig neuen und fremden Tätigkeitsgebiet. Es ist also ein Gewinn für beide Seiten.
In den allermeisten Fällen werden motivierte Hilfskräfte ohne spezifische Berufsausbildung gesucht. Eine Grundmotivation und gewisse Selbst- und Sozialkompetenzen der jungen Männer reichen in der Regel aus. Damit Zivis jedoch nicht völlig unvorbereitet in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen starten, organisiert der Zivildienst verschiedene fachspezifische Ausbildungskurse. Die Einsatzbetriebe werden von ihrer Einführungsarbeit entlastet, und nicht zuletzt kann so ein qualitativ besserer und anspruchsvollerer Einsatz geleistet werden. Diese Kurse bieten den jungen Männern ein wichtiges Rüstzeug für anspruchsvolle Einsätze in Bereichen, die ihnen bis anhin meist eher unbekannt waren. Der Zivi besucht auch während seines Einsatzes noch Kurse, diese können dann praxisbezogen gestaltet werden. Die Ausbildung hat einen ähnlichen, dualen Charakter wie die bewährten Berufsausbildungen.
Die Einsätze eines Zivis sind höchst vielfältig und der junge Mann ist sehr flexibel einsetzbar. Im Kindertreff liegt die Hauptaufgabe des Zivildienstleistenden bei der Mithilfe in der Betreuung. Dazu gehört gemeinsames Spielen, Hilfe beim Mittagessen, Beaufsichtigung der Kinder, Teilnahme bei Ausflügen oder allgemeine Unterstützung von Mitarbeitenden. An der Schule ist der Zivi in den Lektionen zur Unterstützung und Entlastung der Lehrpersonen mit den Lernenden unterwegs. Er begleitet aber auch Klassen bei einem Ausflug oder in ein Klassenlager oder hilft bei Sonderwochen mit. So unterstützt der Zivi die Schule auf vielfältige Weise. Die Hauptverantwortung bleibt jedoch immer bei der Lehrperson.
Wir schätzen die Mithilfe und Unterstützung des Zivildienstleistenden, haben gute Erfahrungen machen dürfen und freuen uns deshalb auf den nächsten Einsatz, welcher nach den Herbstferien bei uns an der VSG starten wird.
Marion Lehmann, Mitglied der Schulbehörde