Lukas Huggenberg
stellte das Programm für die zweite Saisonhälfte im Theater an der Grenze vor.
pixabay
Der Thurgauer Gewerbeverbandes (TGV) unterstützt das Thurgauer Steuerpaket.
Die Präsidentenkonferenz des Thurgauer Gewerbeverbandes (TGV) unterstützt das Thurgauer Steuerpaket einstimmig. Die Vorlage vom 9. Februar 2020 enthält eine steuerliche Entlastung für die juristischen Personen im Kanton und zahlreiche Entlastungsmassnahmen für die natürlichen Personen.
Thurgau Der Präsident des Thurgauer Komitees „Steuerpaket JA“, CVP-Kantonsrat Gallus Müller verwies in seinen Ausführungen auf die Ausgewogenheit der Gesetzesrevision. „Familien entlasten, Arbeitsplätze stärken“ beschrieb Müller die Zielsetzung der Revision. Mit einer massvollen Senkung der Gewinnsteuer bei den Unternehmen und einer Verbesserung bei den Abzügen für Forschung und Entwicklung werden sowohl die kleinen und mittleren Betriebe wie auch die international tätigen Unternehmen mit Sitz und Arbeitsplätzen im Thurgau angemessen entlastet. Die höheren Abzüge für Versicherungsprämien (Krankenkassen u.a.) kommen allen Steuerzahlern zu Gute, die Erhöhung der Ausbildungszulage für Jugendliche und eine Steuergutschrift für alle minderjährigen Kinder entlasten die Familien. Die Vorlage sei fair und ausgewogen, betonten die gewerblichen Votanten.
Nationalrätin und TGV-Vizepräsidentin Diana Gutjahr stellte die Initiative „mehr bezahlbare Wohnungen“ des Mieterverbandes vor. Die vorgesehenen staatlichen Eingriffe fanden keine Unterstützung der gewerblichen Präsidenten.. Die Vorlage wurde einstimmig abgelehnt. Die Präsidentenkonferenz fand unter der Leitung von TGV-Präsident Hansjörg Brunner im Rahmen einer Betriebsbesichtigung der Firma Zweifel Metall AG in Amriswil statt.
Thurgauer Gewerbeverband
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Sara Berweger, Sekundarlehrerin, Steckborn
«Schade, dass die jüngeren Teilnehmer mangels Weiterbildungsfreudigkeit fehlen. Ich unterrichte seit elf Jahren und bin zum siebten Mal an einem solchen Kurs und mich begeistern die Tatsache, dass ich selber Hand anlegen kann und die Qualität. Als schöne Nebenerscheinung lerne ich die bisher für mich unbekannte Stadt Chur kennen und Kollegen anderer Kantone kennen. »
Sandro Leone, Sekundarlehrer, Märstetten
«Zum dritten Mal besuche ich einen musischen Kurs. Ich habe den Weitsicht-Chor aufgebaut, den ich leite. Der Chor hat die frühere Band abgelöst und sich inzwischen etabliert. Hier im Kurs «Rock’n‘ Pop-Songs @ School» erweitere ich mein Repertoir, welches auch traditionelle Volkslieder beinhaltet. Das Notenmaterial ist so transformiert, dass es sich auch für Schüler eignet. »
Ruth Baumberger-Fischer, Kursleiterin, Hamilton NZ
«Ich unterrichtete zehn Jahre in Hüttlingen und Märstetten, bevor ich vor 27 Jahren nach Neuseeland auswanderte. In meinem Kurs im Gewerbeschulhaus erfahren die Teilnehmerinnen, dass die Phonologische Bewusstheit eine sehr wichtige Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Lesen und Schreiben ist. Hergestellt werden Unterrichtsmaterialien im Sinne: von der Praxis für die Praxis. »
Roland Zeller, Sekundarlehrer, Aadorf
«Für mich ist die Teilnahme an den Schweizerischen Kursen während den Sommerferien seit zwanzig Jahren ein persönliches «Want». Neben dem Kursangebot schätze ich den Austausch mit Kollegen anderer Regionen und dieses Jahr das Ambiente der schönen Stadt Chur. Ich werde nun noch zwei Jahre unterrichten und erhalte im Kurs wertvolles Hintergrundwissen zum Älterwerden. »
Beatrice Brunschwiler, Fachlehrerin WAH, Sirnach
«Hier erhalte ich zahlreiche Unterrichtshilfen für das Bildnerische Gestalten, das ich seit einem Jahr unterrichte. Der Kurs ist qualitativ hochstehend und vermittelt viele Impulse und praktisch direkt im Unterricht umsetzbare Anleitungen. Den Kurs und das Rahmenprogramm kann ich allen Kolleginnen und Kollegen jederzeit empfehlen, denn, wer nicht dabei ist, verpasst etwas. »
Wer hat Recht? weiterlesen
Klimaforscher Reto Knutti widerspricht Argumenten von so genannten Klimaleugnern, ist aber offen für eine wissenschaftlichen Diskussion. Herr Knutti, können wir die hoch gesteckten Klimaziele überhaupt erreichen? Ob wir es schaffen oder.. weiterlesen
Wie nah Freud und Leid sein können, haben wir letzte Woche erfahren. Am Dienstag feierte Tina Turner (Bild u. r.) ihren 80. Geburtstag. Die Stimmgranate im silbrigen Mini-Fransenkleid aus den 80ern ist mit ihren 80 mindestens noch so cool wie.. weiterlesen
Der unkomplizierte, 2-jährige Mopsrüde Ricky wünscht sich ein Plätzli bei Mopskennern mit viel Zeit und Garten. Er ist noch jung, braucht Beschäftigung und den Besuch einer Hundeschule. Ein Mopsgspännli wäre super, ist er doch sehr verspielt.... weiterlesen
TV: «Hatari!» Anders als heute müssen Anfang der 1960er afrikanische Wildtiere für Zoos noch in freier Wildbahn gefangen werden. Das besorgt in «Hatari!» ein eingespieltes Team mit Sean Mercer (John Wayne) als Anführer. Bei den neusten... weiterlesen
Lade Fotos..