V.l. Stiftungsratspräsident Matthias Hotz, Flavio Bucca, Lilli Habisreutinger, Rahel Hinder, Grossratspräsident Andreas Zuber. Bild: zVg
15.11.2023 10:47
Auszeichnung von herausragenden jungen Thurgauer Sporttalenten
Die Emil-Halter-Stiftung für Jugendförderung im Thurgau übergab im Talent-Campus Bodensee in Kreuzlingen in einer würdigen kleinen Feier die diesjährigen mit je 2000 Franken dotierten Spezialpreise.
Kreuzlingen Ausgezeichnet wurden der Schweizer Meister im Schwimmen, Flavio Bucca aus Altnau, die Schweizer Meisterin im Kunstturnen Lilli Habisreutinger aus Frauenfeld und die U17-Nationalspielerin im Fussball Rahel Hinder aus Weinfelden. Im Rahmen der Laudatio durch die Stiftungsräte Martin Briner, Esther Menzi und Bernhard Friedrich wurde je eine Filmsequenz der grössten Erfolge gezeigt und die jungen Talente nach ihren Zukunftsplänen befragt. Der Stiftungsratspräsident, der Frauenfelder Rechtsanwalt Matthias Hotz, und der Präsident des Grossen Rates des Kantons Thurgau, Andreas Zuber, zeigten sich bei der Preisübergabe sehr beeindruckt von den ausserordentlichen Leistungen der jungen Sportler. Die Stiftung für Jugendförderung im Thurgau wurde vor 23 Jahren von Emil Halter zu seinem 75. Geburtstag gegründet und nach seinem Tod in diesem Frühjahr in Emil-Halter-Stiftung für Jugendförderung im Thurgau umbenannt. Die Stiftung will hervorragende Leistungen und einzigartige Projekte von jungen Menschen im Thurgau in den Bereichen des Sports, der Bildung und der Kunst fördern und unterstützen.
red