Die erfolgreichen Grundbauer EFZ, Gleisbauer EFZ und Strassenbauer EFZ (v.l.): Jonas Oliver Küttel, Adrian Ferdinand Kniest, Samuel Costa Pinto, Remo Peter Alder, Nico Wermuth, Luca Böhi und Remo Stutz. Werner Lenzin
12.07.2024 00:00
Goldene Hämmer und Gleisstück für die Besten
15 Strassenbauer EFZ, ein Strassenbaupraktiker EBA, zwei Grundbauer EFZ, ein Gleisbau-praktiker EFZ und ein Gleisbauer EFZ haben ihre Lehrabschlussprüfung bestanden. Die Höchstnote von 5.6 erreichte bei den Gleisbauern EFZ Adrian Ferdinand Kniest Konstanz. Bei den Strassenbauern EFZ Luca Böhi, Au 5.4 und Remo Stutz, Harenwilen 5.4.
Region Mathias Tschanen, Präsident des Thurgauischen Baumeister-Verbandes (TBV), richtete seine Begrüssung an die erfolgreichen Berufsleute, deren Angehörigen, Experten, Berufsbildner, Instruktoren, Lehrpersonen und weiteren Gäste. «Ready for the next step - oder ganz einfach bereit für die Zukunft», stellte der Präsident bei seiner Begrüssung im Campus der Maurer in Sulgen fest. «Euere Betriebe, Arbeitskollegen und die Gesellschaft zählen auch in Zukunft auf euch», stellte der Präsident fest und forderte die Kandidaten auf: «Bevor ihr den next step in Angriff nehmt, gilt es nun den one and only-day zu feiern.» Er erinnerte sich an seinen eigenen Lehrabschluss und die damit verbundenen Festivitäten. Ein Meilenstein ist aber noch nicht das Ende, sondern erst ein Zwischenziel, stellte Tschanen fest und forderte die Kandidaten auf, zurückzuschauen auf das, was sie in den vergangenen Jahren in der Volks- und Berufsschule gelernt haben, verbunden mit Zweifeln und Büffeln. Mit Blick auf den aktuellen Fachkräftemangel gab Tschanen auch seiner Hoffnung Ausdruck: «Das erreichte Zwischenziel ist noch lange nicht der Höhepunkt, bilden sie sich deshalb weiter und denken sie daran, dass man nie ausgelernt hat.» Als Voraussetzung dafür nannte der Präsident Freude, Berufsstolz und den Drang nach Weiterbildung sowie Höchstleistungen im Bereich von Qualität und Menge.
Der Geschäftsführer des Thurgauischen Baumeister-Verbandes, Gian Nauli, freute sich im Rahmen der Verleihung der Auszeichnungen: «Diese Feier findet da statt, wo den Absolventen die Erinnerungen nochmals wach werden, nämlich einer Lehrhalle. 20 Kandidaten haben die Prüfung erfolgreich bestanden, wovon zwei mit dem goldenen Hammer und einer das goldene Gleis-Stück. Insgesamt sieben erhielten die Urkunde des Thurgauischen Baumeisterverband.
Werner Lenzin