28.10.2024 11:55
Scherzingen erhält 24/7-Supermarkt
Migros teo seit vergangenen Donnerstag für Kundinnen und Kunden geöffnet
Einkaufen gehen weil man Zeit hat und nicht weil man einkaufen gehen muss. Der neue Migros teo in Scherzingen hat rund um die Uhr geöffnet und gibt den Kundinnen und Kunden die freie Wahl, wann man einkaufen geht.
Scherzingen Es ist der fünfte Laden seiner Art der Genossenschaft Migros Ostschweiz. Begonnen hat alles vor zwei Jahren mit dem ersten Migros teo in Bürglen. «Mit dem Migros teo entsprechen wir dem Kundenbedürfnis dann einkaufen gehen zu können, wenn man auch die Zeit dafür hat, selbst wenn es am Sonntag oder nachts ist», erklärte Stefan Isenrich, Migros-teo-Verantwortlicher bei der Migros Ostschweiz. 15 Meter lang, fünf Meter breit und vier Meter hoch ist der neue Migros teo, der gleich in doppelter Hinsicht Neuerungen mit sich bringt. «Zum Einen verfügt der Migros teo über ein angebautes, gekühltes Lager, um die Bewirtschaftung effizienter und durch eine Reduktion der Anfahrten auch nachhaltiger zu gestalten», so Isenrich. Zum anderen ist es der erste freistehende Migros teo, der in der Schweiz hergestellt wurde. «Verbunden mit der Suche nach weiteren Standorten haben wir einen Partner für die regionale Produktion des Migros teo gesucht.» Fündig geworden sei man bei der Firma Kifa Systembau aus Märstetten. «Dieser Migros teo ist ein erster Prototyp. Schon während der Ausschreibung war für uns als Firma klar, dass wir mit Herzblut an der Sache dabei sind. Beim Bau haben wir die Aufgabe verfolgt, das Beste aus dem Konzept herauszuholen», erklärte Kifa-CEO Christian Rungger. Beim Bau wurden hauptsächlich Materialien mit kurzen Anfahrtswegen verwendet. «Die Aussenverkleidung besteht aus Lärchenholz, das ist sehr wetterbeständig. Im Innenraum haben wir einen Eichenholzboden verwendet», so Rungger.
Kundenfreundlicher Aussenbereich
Sehr auf Kundennähe wurde im Aussenbereich geachtet. So gibt es eine Sitzgelegenheit, einen Veloständer inklusive Luftpumpe, eine Büchertauschecke sowie eine Überdachung für Hunde, die draussen warten müssen. «Das Dach des Migros teo wurde begrünt, Holz und Sträucher von der Rodung wurden ebenfalls auf dem Dach integriert. So bieten wir auch einen Lebensraum für Insekten», so Isenrich. Ebenso wurde an der Fassade und auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert, die ihren Beitrag zum Betrieb des Migros teo leistet.
900 Produkte im Angebot
Im Laden selbst erwarten die Kunden rund 900 Produkte, dazu gehöre alles für den täglichen Bedarf. Von Hygieneartikeln zu Fleisch, Getränken oder frischem Obst und Gemüse wird hier jeder fündig. Einzig frisches Brot könne noch nicht angeboten werden.
Der Zugang zum Migros teo sei ganz einfach geregelt. «Der Zugang ist mit sämtlichen gängigen Debit- und Kreditkarten sowie dem Cumulus-Code möglich. Bezahlt werden kann ebenfalls mit den genannten Bankkarten sowie per Twint und mit Subito Go», erklärte Stefan Isenrich. Damit sich die Kundinnen und Kunden beim Einkaufen rund um die Uhr auch sicher fühlen, ist der Migros teo vollumfänglich video- und sensorüberwacht. «Im Laden haben wir Sensoren die erkennen, wenn sich eine Person über längere Zeit nicht bewegt. Im Notfall kann dann schnell ein Krankenwagen gerufen werden um erste Hilfe zu leisten und Schlimmeres zu verhindern.»
Auch Gemeindepräsident Hans-Jörg Saner zeigte sich erfreut und sprach seinen Dank für dieses visionäre Projekt aus. «Ich habe schon öfter aus der Bevölkerung gehört, dass es Einkaufsmöglichkeiten mangle. Mit diesem Angebot hat die Migros Ostschweiz den Nagel auf den Kopf getroffen», zeigte sich Saner erfreut. Nur schon im Vorbeifahren werde man auf das neue Angebot aufmerksam. Schliesslich soll beim ehemaligen Rutishauser-Areal ein neuer Scherzinger Dorfkern entstehen. «Die Gemeinde wächst und wir wollen, dass hier neues Leben entsteht. Für den Migros teo konnte ich mir in der Gemeinde keinen besseren Standort vorstellen.»
Von Nico Wrzeszcz