14.12.2022 09:41
Winter-Geheimtipp: Schneeschuhwanderungen
Skifahren war gestern, heute wird gewandert. Durch den Schnee und mit Blick auf die herrliche Landschaft rund um Kreuzlingen. Wer sich noch nie Schneeschuhe angezogen hat, bekommt hier die richtigen Tipps für sein anstehendes Abenteuer durch das glitzernde Weiss.
Ab auf die Alp Schwendi
Ski- und Snowboardfahren kennt fast jeder, aber Wanderungen mit den Schneeschuhen sind auch im Mutterland des alpinen Sports noch weitestgehend unbekannt. Dabei macht das Stapfen durch den weissen Zauber mit den Schuhen nicht nur viel Spass, sondern bringt auch den Kreislauf in Schwung.
Um die Wanderungen bekannter zu machen, gab es bereits eine geführte Tour auf die mehr als 2 Stunden entfernte Alp Schwendi im Jahr 2017. Wer Lust hat, den Snowwalk noch einmal selbst zu absolvieren oder eine ganz neue Strecke auszuprobieren, sollte vor allem auf das richtige schneetaugliche Schuhwerk achten. Schneeschuhe gibt es für Damen und Herren in breiter Auswahl, bei der es auch unterschiedliche Bauformen für spezielle Schneeverhältnisse zu beachten gibt.
Erhältlich für Männer, Frauen und Kinder wird der Gang durch die tief verschneite Landschaft durch die breite Auflagefläche der „Schuhe“ deutlich einfacher. Zusätzlich sorgen sie für mehr Trittsicherheit, sodass auch eisiger Untergrund mit bedecktem Schnee kein Hindernis darstellt.
Damit es auf der mehrstündigen Wanderung nicht zu kalt wird, ist ein Zwiebellook mit mehreren Schichten perfekt. Die Grundschicht besteht bestenfalls aus Synthetik- oder Wollmaterial und hält den Körper schön warm und trocken. Eine weitere Schicht aus Fleece oder Wolle spendet zusätzliche Wärme und ist vor allem bei Minusgraden empfehlenswert. Die dritte Kleidungsschicht sollte aus einem wasserdichten Material bestehen.
Auch an den Schutz von Kopf und hinten denken
Die Winterzeit bedeutet häufig Grippezeit und auch die Zahl anderer Erkältungserkrankungen steigt meist sprunghaft an. Ursächlich dafür sind nicht nur Viren, sondern auch Auskühlungen. Für alle, die Schneeschuhwanderungen oder andere Wintersportarten ausprobieren möchten, ist auch der Schutz von Kopf und Händen Pflicht. Hierüber wird besonders viel Wärmeenergie abgegeben, sodass sich ohne kuschelige Mütze oder warme Handschuhe rasch ein Kältegefühl trotz Pullover, Jacke und dicker Hose einstellen kann.
Damit die Wanderung nicht mit einer Erkältung endet, sollten Kopf und Hände immer gut gewärmt und ein Zwiebellook für den Rest des Körpers gewählt werden.
Bevor es ins eisig-schöne Weiss geht, sollte deshalb der Wetterbericht überprüft werden. Viele Orte bieten, wie Kreuzlingen auch, Wetter-Cams. Sie zeigen die aktuelle Situation und geben Ausblick auf die Temperaturentwicklungen der nächsten Stunden. Sobald sich jedoch starker Neuschneefall ankündigt, sollten die Tourenpläne noch einmal überprüft werden. Einige Wege werden durch die neue Schneeschicht womöglich unbegehbar.