Die Kandidierenden der SP des Bezirks Weinfelden für die Wahlen in den Kantonsrat, den Regierungsrat und als Friedensrichter. Bild: zVg
15.11.2023 15:25
Nominationsversammlung der SP des Bezirks Weinfelden
Die SP-Bezirkspartei Weinfelden hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen vom 7. April 2024 nominiert. Ebenfalls am 7. April 2024 finden die Wahlen in den Regierungsrat statt. Als Kandidatin für den Regierungsrat wurde Sonja Wiesmann durch die Bezirkspartei einstimmig nominiert. Für die Wiederwahl als Friedensrichter vom 3. März 2024 stellt sich Kenny Greber zur Verfügung.
Weinfelden Den Bezirk Weinfelden vertreten im 130-köpfigen Kantonsparlament 26 Personen. Für die SP kandidieren 14 Frauen und 10 Männer. Turi Schallenberg und Sonja Wiesmann Schätzle kandidieren als Bisherige erneut für den Grossen Rat. Sie und die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich an der Nominationsversammlung im Blaswerk in Weinfelden den Anwesenden kurz vor. Als Motivation für ihre Kandidatur nannten sie unter anderem soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung, Chancengleichheit in allen Bereichen, Förderung von erneuerbaren Energien, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Migrationsfragen, Gerechtigkeit, Naturschutz, Weltoffenheit.
Die SP Liste präsentiert sich sehr vielfältig und gut durchmischt. Es sind Kandidatinnen und Kandidaten aus ganz verschiedenen Berufs- und Tätigkeitsfeldern, aus allen Altersgruppen und mit den verschiedensten Interessen und Erfahrungen vertreten. Die beiden Bisherigen werden auf der Liste doppelt geführt: Sonja Wiesmann Schätzle, Wigoltingen, Gemeindepräsidentin / Tiefbautechnikerin, und Turi Schallenberg, Bürglen, Geschäftsleiter Soziale Dienste / Sozialarbeiter FH.
Neu für den Grossen Rat kandidieren auf der Liste der SP und Gewerkschaften: Ursi Senn-Bieri aus Weinfelden, Alex Granato aus Götighofen, Kenny Greber aus Weinfelden, Boris Binzegger aus Bischofszell, Aruleeswaran Jegatheeswaran aus Amlikon-Bissegg, Salome Ammann aus Bischofszell, Jonas Seiterle aus Sitterdorf, Walter Berger aus Sulgen, Vera Freiberger aus Bischofszell, Gabriela Diethelm aus Sitterdorf, Lukas Binzegger aus Bischofszell, Emine Tas aus Weinfelden, Yvana Cantieni aus Weinfelden, Regula Müller aus Weinfelden, Eva Wechsler aus Weinfelden, Bettina Keller aus Weinfelden, Ruben Hefti aus Weinfelden, Jessica Nina Meier aus Sitterdorf, Sarah Luongo Bretscher aus Weinfelden, Christian Tobler aus Märstetten, Brigitte Näpflin Dahinden aus Weinfelden, Anja Mosima aus Weinfelden.
Für die Regierungsratswahlen, die ebenfalls am 7. April 2024 stattfinden, stellt sich mit Sonja Wiesmann eine sehr erfahrene, integre und breit vernetzte Politikerin zur Verfügung. Sonja Wiesmann wird von der SP-Bezirkspartei Weinfelden einstimmig nominiert und der Kantonalpartei als Kandidatin vorgeschlagen.
Für die Wiederwahl als Friedensrichter vom 3. März 2024 stellt sich Kenny Greber zur Verfügung. Er wird einstimmig nominiert.
Die SP-Bezirkspartei ist überzeugt, sowohl für die Friedensrichterwahl vom 3. März 2024 als auch für die Regierungsratswahl und die Kantonsratswahlen vom 7. April 2024 ausgezeichnete Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl vorzuschlagen.
SP Bezirkspartei Weinfelden